Aus Wünschen werden Pläne

Unter Beachtung, der in der Beratung erarbeiteten Ziele, wird die Planung für Ihre zukünftige grüne Oase erstellt. Hier werden die Wünsche bezüglich Materialien, Pflanzen und Anordnungen zunächst einmal in einen farbigen Gestaltungsplan umgesetzt.

Darauf basierend wird ein Bepflanzungsplan mit dazugehöriger Pflanzliste erarbeitet. Diese Pflanzliste ist so angelegt, dass die Kunden auch ohne botanische Kenntnisse schnell die verschiedenen Gehölze und Stauden (mehrjährige, krautige Pflanzen) erkennt. Dazu kann ich gerne auch passende Literatur beifügen, sofern keine eigenen Pflanzenbücher vorhanden sind.

Auch wird eine grobe Schätzung der zu erwartenden Kosten vorgelegt. Somit kann der Auftraggeber schon frühzeitig erkennen, wo eventuell Veränderungen notwendig sind. Es ist selbstverständlich auch möglich eine Planung in einem genau festgesetzten Kostenrahmen durchzuführen.

Je nach Vorhaben und Materialauswahl können auch Detailpläne erstellt werden. Dabei kann die Darstellung auch so gewählt sein, dass eine Ausführung sogar weitgehend durch Laien erfolgen kann.

Nach der Besprechung der erstellten Pläne werden eventuelle Korrekturen vorgenommen und die dann geplanten Materialien genau berechnet, um eine verlässliche Kalkulation zu ermöglichen.

Auch ist dann eine genauere Abschätzung der Arbeitsleistungen möglich. Dabei ist es von großer Bedeutung, wie viel Eigenleistung der Auftraggeber erbringen kann.

Nach der Planung folgt die Ausführung. >